Kabel Deutschland erzielt Gewinnsprung

Mittwoch, 20.02.2013 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 131

Kabel Deutschland hat seinen Gewinn kräftig gesteigert. Viele neue Internet- und Telefonabos sorgten für die guten Zahlen. Das Unternehmen bekräftigte die Prognose für das noch laufende Geschäftsjahr.

Dank der hohen Nachfrage nach seinen Internet- und Telefonabos hat Kabel Deutschland einen Gewinnsprung erzielt. Der Überschuss sei im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2012/13 auf 72,7 Millionen Euro gestiegen nach 55 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber am Mittwoch mit. Der Umsatz kletterte binnen Jahresfrist um neun Prozent auf 427 Millionen Euro, und die Zahl der Abonnements nahm um rund 840.000 auf 14,4 Millionen zu. Von Reuters befragte Analysten hatten bei 462 Millionen Euro Umsatz mit einem Überschuss von 77,8 Millionen Euro gerechnet.

Für das laufende Geschäftsjahr, das noch bis Ende März läuft, bekräftigte das Unternehmen aus München seine Prognose: Der Umsatz soll um bis zu 8,5 Prozent, das operative Ergebnis (Ebitda) auf bis zu 870 Millionen Euro wachsen. Die Dividende solle auf 2,50 Euro je Aktie erhöht werden - im Vorjahr waren es noch 1,50 Euro je Aktie. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen ein neues Investitionsprogramm von 300 Millionen Euro über die nächsten zwei Geschäftsjahre an.

Am Vortag hat der Branchenführer die gut 600 Millionen Euro schwere Übernahme des Markt-Dritten Tele Columbus wegen des Widerstands des Kartellamts abgesagt. Einem Insider zufolge wägt der britische Mobilfunkriese Vodafone derzeit ein Übernahmeangebot für das seit 2010 an der Börse notierte Unternehmen ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse