Junge Kunden zwingen Luxusmarken ins Online-Geschäft

Mittwoch, 28.11.2018 10:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 432

Die neue Käufergeneration will auch Edles im Netz kaufen. Doch das ist nicht die einzige Entwicklung, die den Luxusmarkt auf den Kopf stellen könnte.

Wer heute ein Seidentuch von Hermès, einen Trenchcoat von Burberry oder ein Kleid von Gucci kauft, geht meist in eine schicke Boutique in der City. Doch das wird sich in den nächsten Jahren ändern. „Immer mehr Kunden der Luxusbranche werden online einkaufen“, erwartet Serge Hoffmann, Luxusmarktexperte der Unternehmensberatung Bain & Company.

Der Anteil des Onlinegeschäfts am Luxusmarkt wird von neun Prozent im vergangenen Jahr auf rund 25 Prozent bis 2025 steigen. So wird der Markt nach Berechnungen von Bain bis dahin von 23 auf mehr als 80 Milliarden Euro Umsatz weltweit wachsen. Das geht aus einer neuen Studie für die Luxusbranche hervor, die dem Handelsblatt vorab vorliegt.

Der gewaltige Wandel im Luxusmarkt wird durch neue, junge Kunden ausgelöst. Für sie ist es normal, nahezu alles im Internet einzukaufen, auch ein paar Pumps von Gucci für 960 Euro. Die Generationen Y und Z werden das Wachstum im Markt für Edles und Teures in den nächsten Jahren wesentlich antreiben. Ihr Anteil am Umsatz dürfte laut Bain bis 2025 von 32 auf 55 Prozent des Marktes steigen.

Neben dem Boom im Digitalgeschäft erwartet Hoffmann noch eine große Veränderung im Luxusgeschäft. „Die Chinesen geben künftig mehr Geld für Luxus aus, kaufen aber vermehrt im eigenen Land“, prognostiziert er. Das heißt: Sie geben weniger als bisher auf ihren Reisen nach Europa aus.

Da profitierten bislang Städte wie Paris, London oder auch München von tausenden chinesischen Touristen, die die Luxusboutiquen in den Metropolen regelmäßig stürmen. Künftig werden viele von ihnen dann als Kunden in den Luxusläden in Europa fehlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,55
+1,08%
Burberry Group Plc. Realtime-Chart
2.280
-3,55%
Hermes Realtime-Chart
50,64
-0,86%
Hugo Boss AG Realtime-Chart