Die wehende Flagge der EU.
Freitag, 24.02.2017 11:45 von | Aufrufe: 148

Juncker gibt Ausblick auf sein Reformkonzept für die EU

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird voraussichtlich nächste Woche ein Reformkonzept vorlegen, das auf ein Europa unterschiedlicher Geschwindigkeiten hinausläuft. Es sei an der Zeit für ein "Gebilde, das einen Kern hat und verschiedene Kreise", sagte Juncker am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung im belgischen Louvain-la-Neuve. "Man muss sich den Kontinent in konzentrischen Kreisen vorstellen." Nicht jedes der heute noch 28 EU-Länder müsse bei jedem Projekt mitmachen.

Seine Ideen will Juncker in einem "Weißbuch" zusammenfassen, das mit Blick auf den 60. Jahrestag der Römischen Verträge im März Grundlage der weiteren Reformdebatte in der EU sein soll. Das Papier soll nach Junckers Worten wahrscheinlich kommende Woche veröffentlicht werden. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Anfang Februar für ein Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten plädiert./vsr/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News