Jetzt zockt EZB-Präsident Mario Draghi richtig

Donnerstag, 07.11.2013 17:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 787

Aus Angst vor sinkenden Preisen senkt die Europäische Zentralbank den Leitzins auf ein Rekordtief. Wenn er Pech hat, feuert EZB-Chef Mario Draghi die Sorgen vor der Deflation damit erst richtig an.

Mario Draghi lässt sich nicht beirren. Mit betont fester Stimme verliest der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) seine Stellungnahme. Er scheint sich bei seiner Entscheidung hundertprozentig sicher zu sein. Selbstverständlich ist das nicht. Denn der Italiener hat zusammen mit seinen 22 Kollegen aus dem EZB-Rat den Leitzins der Euro-Zone auf ein neues Rekordtief gesenkt. Nur noch 0,25 Prozent Zinsen müssen Europas Banken jetzt zahlen, wenn sie sich bei der Zentralbank Geld leihen wollen. Damit können sich die Geldinstitute so günstig refinanzieren wie noch nie.

Für die meisten Beobachter kommt diese Entscheidung unerwartet, deshalb wirft sie viele Fragen auf.

Warum senkt die EZB den Leitzins erneut?

Hauptgrund für die Zinssenkung sind die niedrigen Inflationsraten im Euroraum. Die Preissteigerung war im Oktober mit 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr überraschend niedrig. Das ist der niedrigste Wert seit der Krise, also seit November 2009. Das eigentliche Inflationsziel der Zentralbank liegt bei einem Wert nahe aber unter zwei Prozent. Stabile Preise sieht die EZB als ihr Hauptmandat. Draghi erklärte, angesichts der niedrigen Inflationsraten rechne man über einen längeren Zeitraum mit niedrigen Inflationsraten. Wie lange dieser Zeitraum genau ist, konnte der Italiener nicht sagen. "Wir werden uns dazu im Dezember äußern, aber es ist kein kurzer Zeitraum", sagte Draghi. Mit Hilfe der niedrigeren Zinsen wolle die EZB den Zeitraum verkürzen.

Warum sind niedrige Inflationsraten so schlimm?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

270,80
+1,31%
Allianz SE Realtime-Chart
13,925
+2,47%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
HS360C
Ask: 0,29
Hebel: 19,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG8X6Y
Ask: 0,74
Hebel: 4,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS360C,HG8X6Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.