Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Freitag, 20.01.2017 13:12 von | Aufrufe: 923

Jenoptik übernimmt britsche Firma für Verkehrsüberwachung

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Der Jenoptik -Konzern hat eine britische Firma übernommen, die auf Software unter anderem zur Kennzeichenerfassung von Temposündern spezialisiert ist. Jenoptik komplettiere damit seinen Bereich Verkehrssicherheit und profiliere sich als Anbieter kompletter Lösungen, erklärte Vorstandschef Michael Mertin am Freitag in Jena. Zum Kaufpreis der Firma Essa Technology in Plymouth sei Stillschweigen vereinbart worden. Bisher liege der Jahresumsatz von Essa im unteren einstelligen Millionenbereich.

Die Software der Firma lasse es unter anderem zu, in Echtzeit Warnungen zu Fahrzeugen mit bestimmten Kennzeichen von einem zentralen Server an Polizeifahrzeuge zu melden.

Jenoptik liefert weltweit Technik zur Tempo- und Rotlichtüberwachung von Straßen sowie Autobahnen und bietet auch Serviceleistungen bei der Verarbeitung der Messdaten an.

Inzwischen sei Jenoptik auch in das Marktsegment Mautkontrolle eingestiegen, erklärte Mertin. Das Unternehmen liefere ab 2018 Mautkontrollsäulen für Lastwagen auf deutschen Bundesstraßen. Der Optik- und Elektronikkonzern beschäftigt im In- und Ausland rund 3500 Mitarbeiter./ro/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

24,66
-0,32%
Jenoptik AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News