Jeder zweite Dax-Konzern zahlt mehr Dividende

Dienstag, 12.11.2013 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 86

Nur wenige Dax-Konzerne werden wahrscheinlich ihre Ausschüttung kürzen. Vor allem Konzerne mit einem starken Auslandsgeschäft erhöhen ihre Dividende. Das hat eine Analyse des Handelsblatt ergeben.

Dank üppiger Gewinne im laufenden Geschäftsjahr werden 16 der 30 im Deutschen Aktienindex (Dax) notierten Konzerne ihre Dividende im nächsten Frühjahr erhöhen, nur fünf dürften sie kürzen. Das geht aus Quartalsergebnissen, Aussagen aus den Vorstandsetagen und Berechnungen des Handelsblatts (Dienstagausgabe) in Zusammenarbeit mit der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hervor.

„Wer steigende Dividenden will, muss konsequent auf Globalisierungsgewinner wie BASF (BASF Aktie) in der Chemie und VW und BMW in der Automobilindustrie setzen“, sagt Commerzbank-Analyst Andreas Hürkamp. Wer wie diese Konzerne seine Produkte zu mehr als 50 Prozent im Ausland und vor allem in den boomenden Schwellenländern absetzt, wozu auch Adidas (adidas Aktie), Bayer, Fresenius, Henkel, Linde und SAP gehören, wird auch 2014 die Ausschüttung erhöhen.

Neben dem Energieversorger RWE dürften der Wettbewerber Eon, die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), der Chemiekonzern Lanxess (Lanxess Aktie) und der Düngemittelhersteller K+S ihre Dividende kürzen. Thyssen-Krupp und die Commerzbank werden ihren Anlegern wie schon im Vorjahr nichts überweisen.

Die gesamte Ausschüttungssumme sinkt bei den 30 Dax-Konzernen voraussichtlich um 700 Millionen auf 27 Milliarden Euro. Grund dafür sind die drastischen Kürzungen bei Eon, RWE und der Telekom um insgesamt 2,3 Milliarden Euro.

Fast alle Unternehmen können sich ihre Dividende leisten. Durchschnittlich schütten die Dax-Konzerne 39 Prozent ihres erwirtschafteten Nettogewinns aus – das liegt am unteren Ende der international üblichen Spanne von 40 bis 45 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,21
-0,20%
DAX Realtime-Chart