Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Dienstag, 28.02.2017 06:56 von | Aufrufe: 201

Japans Industrieproduktion mit erstem Rückgang seit sechs Monaten

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Dämpfer für die japanische Wirtschaft: Die Industrieproduktion ist im Januar zum ersten Mal seit Monaten wieder gesunken. Die Produktion der Industrieunternehmen sei im Januar im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent zurückgegangen, teilte die Regierung am Dienstag in Tokio mit. Dieser Rückgang kam überraschend, haben Analysten doch einen Zuwachs von 0,4 Prozent erwartet. Enttäuscht hatte jüngst auch der japanische Außenhandel zum Jahresbeginn.

Diese Zahlen sind nach Meinung von Taro Saito, Volkswirt am NLI Research Institute, eine Erinnerung daran, zurückhaltend zu sein. Das gelte vor allem für all jene, die jüngst optimistisch für die Entwicklung der japanischen Wirtschaft gewesen seien. Die schwachen Exporte, auch von Autos, hätten die Industrieproduktion belastet. Im Vergleich zum Dezember ist vor allem die Produktion von Autos, Motoren und Transportequipment stark rückläufig.

Im Rahmen der Erwartungen fiel dagegen der Umsatz im Einzelhandel aus. Dieser kletterte den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent und legte damit zu wie von Analysten erwartet./stk/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
17.04.24 - PR Newswire