Ein Boeing 787 Dreamliner.
Sonntag, 24.11.2013 11:59 von | Aufrufe: 294

JAL ersetzt nach Eis-Warnung Dreamliner auf zwei Routen

Ein Boeing 787 Dreamliner. © nycshooter / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

WASHINGTON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die japanische Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) ersetzt 787-Dreamliner nach einer Boeing-Warnung vor Eisbildung auf zwei Strecken durch andere Maschinen. Der Wirtschaftsagentur Bloomberg zufolge hatte der US-Flugzeugbauer zuvor seine Kunden über ein Problem mit der Bildung von Eiskristallen in Triebwerken informiert, die - wie bei einem Teil der 787-Dreamliner - von General Electric (GE) hergestellt sind.

Maschinen, die mit diesen Triebwerken ausgerüstet seien, sollten sich daher bei Flügen in großer Höhe von Gewittern fernhalten, die eine solche Kristallbildung begünstigen könnten, zitierte Bloomberg aus einer Boeing-Erklärung. Demnach nannte der Hersteller einen Sicherheitsabstand von mindestens 50 nautischen Meilen (93 Kilometern).

JAL entschied sich vorsichtshalber, vorläufig auf den Strecken von Tokio nach Neu Delhi sowie Singapur auf Dreamliner zu verzichten. Es könne Fälle geben, in denen es nicht möglich sei, Gewitter zu umfliegen, sagte ein Airline-Sprecher in der japanischen Hauptstadt der Agentur zufolge.

Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) in Frankfurt bestätigte am Samstag, eine solche Warnung von Boeing (Boeing Aktie) für eine ihrer Maschinen erhalten zu haben. Davon betroffen ist das Modell 747-8, von dem die Lufthansa aktuell aktuell eine Maschine in der Flotte hat. "Wir werden die Warnung natürlich auch umsetzen, aber die praktischen Auswirkungen sind gering: Heute fliegt sowieso keiner mehr freiwillig durch Gewitter", so ein Sprecher.

Wie es bei Bloomberg weiter hieß, arbeitet GE an Software-Änderungen. Das Unternehmen erwarte, dass das Problem im ersten Vierteljahr 2014 behoben werden könne, hieß es laut Bloomberg in einer Firmen-E-Mail. Demnach hat es seit April sechs Fälle gegeben, in denen Flugzeuge wegen Eisbildung vorübergehend an Beschleunigungskraft verloren./ch/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

153,00
-0,39%
Boeing Co. Realtime-Chart
General Electric Aerospace Realtime-Chart
6,64
-0,63%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News