Jahresendrally abgesagt?

Donnerstag, 28.11.2013 10:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 560

Die Börsen laufen und laufen. Der Dax hat seit Jahresbeginn fast 20 Prozent zugelegt. Prominente Börsianer wie Dirk Müller warnen aber bereits vor einer Korrektur. Auch bei Vermögensverwaltern wächst die Skepsis.

Die warnenden Worte werden immer lauter: Der an den Börsen viel beachtete US-Starinvestor Carl Icahn warnte jüngst sogar vor einem Börsencrash. Der 77-jährige Milliardär sieht deutliche Anzeichen für eine Blase, die zerplatzen könnte. „Ich will es mal ganz einfach so sagen, viele Zahlen sind eine Fata Morgana“, mahnte Icahn. „Sie beruhen nicht darauf, dass die Firmen gut geführt werden, sondern sie werden von den niedrigen Kreditzinsen befeuert.“  Deutliche Worte, mit denen sich Icahn gegen andere Börsen-Auguren stellt, die Aktien in Zeiten von Niedrigzinsen weiter als lukrativste Anlage ansehen.

Auch hierzulande melden sich die Kritiker zu Wort, allen voran Deutschlands Börsenpromi Nummer eins. Dirk Müller alias Mr. Dax sagt: „Wir brauchen dringend eine Dax-Korrektur.“ Klingt fast so, als sei die Jahresendrally abgesagt.

Die Skepsis wächst auch bei Vermögensverwaltern wie Stefan Grommer. „Wir sind derzeit sehr besorgt über die mittlerweile zweijährige Ausweitung der Bewertung der Aktienmärkte durch Kursanstiege“, sagt der Experte von Plückthun Asset Management. Insbesondere in Europa seien die Gewinne der Unternehmen sogar rückläufig gewesen, so dass die Bewertungsveränderungen hier noch vergrößert wurden. „Wir sind überzeugt, dass dieser Zustand nicht stabil bleiben kann und sich zukünftig ein Korrekturbedarf ergibt“, so Grommer.

Und die Jahresendrally? Abgesagt?  „Wissen wir nicht“, gibt er offen zu, wird dann aber doch konkreter: „Der Dax hat nur wenig Luft nach oben“, sagt der Plückthun-Experte. „Wir erwarten den Dax zum Jahresende tiefer als heute.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
DAB Bank Chart