Die italienische Flagge.
Freitag, 03.02.2017 15:10 von | Aufrufe: 670

Italienische Großbank Intesa Sanpaolo verdient Milliarden

Die italienische Flagge. pixabay.com

MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo (Intesa Sanpaolo Aktie) hat trotz der wirtschaftlichen Probleme im Land im vergangenen Jahr kräftig verdient. Unterm Strich blieben 3,1 Milliarden Euro übrig, wie der Finanzkonzern am Freitag in Mailand mitteilte. Das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Schwächen im Tagesgeschäft konnte das Geldhaus dabei mit dem einträglichen Verkauf von Kreditkarten-Töchtern mehr als ausgleichen. Die Aktionäre dürften sich jetzt über eine Dividendenerhöhung freuen.

Anleger schauen bei Intesa momentan aber vor allem auf die Überlegungen rund um den Versicherungskonzern Generali . Intesa liebäugelt damit, den Allianz-Rivalen zu schlucken. Am Freitagmorgen stellte die Bank aber nochmals klar: Das Zusammengehen mit Generali sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als ein "Gedankenspiel" und zwar eines von mehreren, um Wachstumsmöglichkeiten auszuloten.

Mit Intesa und Generali würden die zweitgrößte Bank und der größte Versicherer des Landes zusammengehen. Im Auge hat das Intesa-Management dabei Synergien bei der Nutzung ihres Filialnetzes. Aber auch ohne eine derartige Übernahme geht die Chefetage der Bank im laufenden Jahr von wachsenden Erträgen und einer besseren Marge aus.

Intesa gilt als Stabilitätsanker in der italienischen Bankenlandschaft, die unter massenhaften Kreditausfällen wegen der schwachen Wirtschaftslage des Landes leidet: Unicredit arbeitet derzeit an einer riesigen Kapitalerhöhung, die Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena muss vom Staat gestützt werden.

Im Schlussquartal alleine konnte Intesa mit 776 Millionen Euro fast ein Viertel mehr verdienen als im Vorjahreszeitraum. Die Bank stemmt sich mit Kostensenkungen gegen die schwache Wirtschaftslage und hat im Branchenvergleich nur wenige faule Kredite. Bis zum Jahr 2019 will das Management die Problemkredite unter das Vorkrisenniveau drücken, wie Bankchef Carlo Messina am Freitag erklärte./das/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
4,346
+0,84%
Banca Monte Dei Paschi Realtime-Chart
3,503
-0,75%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
34,935
-0,78%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Assicurazioni Generali SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News