Die Flagge Italiens.
Freitag, 22.02.2013 11:00 von | Aufrufe: 117

Italien vor Hängepartie - Letzter Schlagabtausch vor der Wahl

Die Flagge Italiens. pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Italien richtet sich auf eine lange Hängepartie bei der am Sonntag beginnenden Parlamentswahl ein. Die Spitzen der großen Bündnisse und Parteien traten auch am Freitag an, um noch die vielen unentschlossenen Wähler mit Großveranstaltungen zu erreichen. Offensichtlich im Aufwind, hatte die populistische Protestbewegung "Fünf Sterne" des Komikers Beppe Grillo für den Abend auf der Piazza Giovanni in Rom zu einer Massenkundgebung aufgerufen. Grillo war in den vergangenen Wochen mit seiner "Tsunami-Tour" genannten Kampagne von Piazza zu Piazza gezogen und hatte zuletzt auf dem Mailänder Domplatz vor Zehntausenden zu einem "Sturm auf Rom" aufgerufen.

Umfragen dürfen nicht mehr veröffentlicht werden, die dennoch gemachten "lassen die Parteien zittern", meinte am Freitag der rechtsliberale Mailänder "Corriere della Sera". Denn während die Finanzmärkte und Politiker in Europa ein Comeback des umstrittenen Ex-Premiers Silvio Berlusconi befürchten, zeigen die Befragungen dem Blatt zufolge alle "das Szenario einer Grillo-Lawine": Der gegen den Euro und die "Politiker-Kaste" wetternde Grillo liege inzwischen an zweiter Stelle, hinter dem seit langem führenden Mitte-Links-Bündnis von Pier Luigi Bersani. Die "Bewegung" nehme ständig zu, wobei der Abstand zwischen den beiden Kräften aber nicht "überbrückbar" sei./ka/DP/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.