Italien und Rumänien bremsen Vienna Insurance

Donnerstag, 28.11.2013 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 140

Preiskampf in Rumänien, Rückstellungen nach einer fehlgeschlagenen Expansion in Italien: Der Gewinn des Versicherungskonzerns Vienna Insurance ist in den ersten neun Monaten um knapp 29 Prozent gesunken.

Probleme im Autoversicherungsgeschäft in Italien und Rumänien haben die Gewinne des österreichischen Versicherungskonzerns Vienna Insurance belastet. Während in Rumänien ein erbitterter Preiskampf zu Verlusten führt, lasten in Italien Rückstellungen nach einer fehlgeschlagenen Expansion auf den Zahlen. In den ersten neun Monaten ging der Vorsteuergewinn daher um knapp 29 Prozent auf 316 Millionen Euro zurück, wie die Firma am Donnerstag mitteilte.

Auch für das Gesamtjahr müssen sich die Aktionäre wohl auf einen Gewinnrückgang einstellen – es wäre der erste seit der Finanzkrise 2009. Eine konkrete Prognose wagt der Konzern nicht. An der Börse gab die Aktie um bis zu 2,6 Prozent nach.

„Wir haben zwei durchaus bedeutende Sorgenkinder: Rumänien – das ist nichts Neues – und Italien – das ist besonders unerfreulich", sagte Firmenchef Peter Hagen. In beiden Ländern seien Belastungen durch weitere Rückstellungen im vierten Quartal nicht ausgeschlossen. In den italienischen Markt war der Konzern über die Tochter Donau erst vor wenigen Jahren eingestiegen - mit dem Ziel im Norden des Landes Fuß zu fassen.

Tatsächlich habe das Unternehmen über Partneragenturen aber viele Kfz-Haftpflichtversicherungen in Süditalien abgeschlossen. Das führte nun zu unerwartet hohen Schadensmeldungen. In den ersten neun Monaten musste Vienna Insurance allein dafür 50 Millionen Euro zurücklegen.

Im Gesamtjahr erwartet Hagen in Italien einen Verlust „im hohen zweistelligen Millionenbereich". Die Verwerfungen in Italien kosten auch das dafür zuständige Vorstandsmitglied Franz Kosyna den Job. Der Manager muss zum Jahreswechsel seinen Stuhl räumen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

29,55
-0,17%
Vienna Insurance Realtime-Chart