Die italienische Flagge.
Dienstag, 26.02.2013 21:00 von | Aufrufe: 207

ITALIEN/ROUNDUP: Napolitano will internationale Sorgen über Wahl zerstreuen

Die italienische Flagge. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano ist bemüht, die internationalen Befürchtungen über eine politische Lähmung seines Landes nach dem Patt bei den Parlamentswahlen zu zerstreuen. "Ich bin ganz heiter", sagte Napolitano am Dienstag in München zum Ausgang der Abstimmung. Die italienischen Wähler hätten eine souveräne Entscheidung getroffen. "Es sind manchmal kalte Zeiten, und für den Präsidenten eines südlichen Landes wird auch das zu meistern sein", sagte Napolitano zum Auftakt eines mehrtägigen Staatsbesuchs in Deutschland.

Er sei überzeugt, dass die Regierungsbildung im Interesse des Gemeinwohls gelingen werde. Napolitano versicherte Bundespräsident Joachim Gauck und seinen etwa 100 Zuhörern bei dem Empfang in der Münchner Staatsoper, Italien und Deutschland würden weiter Stützen eines geeinten Europas sein.

Beide Länder seien von Beginn an "Säulen" der europäischen Einigung gewesen. "Ich fühle mich zutiefst als Freund Deutschlands. Das sage ich von Herzen, aber auch von Verstand." Gauck hatte den italienischen Präsidenten am Münchner Flughafen empfangen, das Wachbataillon der Bundeswehr wurde eigens an Bord einer Maschine der französischen Luftwaffe eingeflogen.

Napolitano kam auf Einladung von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) nach München. Ein geplantes Vier-Augen-Gespräch mit Seehofer in der Staatskanzlei an diesem Mittwoch wird jedoch ausfallen. Denn Seehofer will seinerseits nach Italien fliegen, um dem Papst in Rom zum Abschied zu danken. Napolitano würdigte den Papst als "großen Bayern", "großen Papst und großartigen Mann"./cho/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News