Die Flagge Italiens.
Mittwoch, 27.02.2013 14:44 von | Aufrufe: 122

ITALIEN/Bundesregierung: Wahl keine Abrechnung mit deutschem Sparkurs

Die Flagge Italiens. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung wehrt sich gegen den Eindruck, der Ausgang der Wahl in Italien sei eine Abrechnung mit der deutschen Sparpolitik für Europa. Man halte "nichts von solchen monokausalen Erklärungen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.

In Italien hatten die Gegner des Europa-Kurses von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gut die Hälfte der Stimmen erhalten. Die französische Regierung hatte unter Verweis auf das Wahlergebnis prompt größere EU-Anstrengungen für Wachstum gefordert. Europa müsse den Menschen eine andere Perspektive als nur Sparen anbieten, hieß es aus Paris.

Seibert betonte, die Behauptung, Deutschland verfolge in Europa einen reinen Sparkurs, sei falsch. Die Europäische Union (EU) habe mehrere Beschlüsse gefasst, um neben solider Haushaltsführung Impulse für mehr Wachstum und Arbeitsplätze zu setzen.

In Rom sei nun Verantwortungsbewusstsein gefragt, damit Italien in dieser schwierigen europäischen Zeit eine handlungsfähige Regierung bekomme, sagte Seibert. Berlin werde mit jeder künftigen Regierung in Rom eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Am Donnerstag trifft Merkel in Berlin den italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano. "Das wird ihr die Gelegenheit geben, aus seinem Munde seine Einschätzung der italienischen Situation nach den Wahlen zu hören."/tb/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News