Die Temple Bar in Dublin, Irland.
Mittwoch, 28.04.2021 10:03 von | Aufrufe: 311

Irischer Baustoffproduzent CRH startet mit Umsatzplus ins neue Jahr

Die Temple Bar in Dublin, Irland. pixabay.com

DUBLIN (dpa-AFX) - Der irische Baustoffproduzent CRH ist dank einer starken Nachfrage nach Bauprodukten mit einem Umsatzplus in das neue Jahr gestartet. Die Erlöse seien im ersten Quartal auch aufgrund teilweise höherer Preise auf vergleichbarer Basis um drei Prozent im Jahresvergleich gestiegen, teilte der Konzern am Mittwoch in Dublin mit. Gebremst hätten den Zuwachs allerdings witterungsbedingte Störungen im Materialgeschäft rund um Zement und Asphalt in Nordamerika und Europa.

Konzernchef Albert Manifold rechnet damit, dass die Profitabilität des Konzerns im ersten Halbjahr trotz der fortbestehenden Unsicherheiten deutlich über der der Vorjahresperiode liegen wird. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll in der ersten Jahreshälfte deutlich über dem Vorjahreswert von 1,59 Milliarden US-Dollar liegen, hieß es weiter. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte erwartet CRH eine weitere Normalisierung der Märkte, da sich die Pandemielage weiter verbessere. CRH wird am 26. August 2021 die Zahlen für das erste Halbjahr veröffentlichen.

Das Aktienrückkaufprogramm sei mit einer weiteren Tranche von 300 Millionen Dollar (Dollarkurs) aufgenommen worden und soll bis spätestens am 24. Juni 2021 abgeschlossen sein, hieß es weiter./mne/eas/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

79,17 $
-1,42%
CRH Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CRH Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News