Iraner wütend auf Trump, aber auch auf die eigene Regierung

Sonntag, 05.02.2017 11:36 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 178

Für die Iraner haben die Entscheidungen von Trump nichts mehr mit politischen Differenzen zu tun. Er scheint was gegen Perser zu haben, meinen viele. Ganz unschuldig ist die iranische Regierung für sie aber auch nicht.

Die Iraner hatten gehofft, dass nach dem Atomabkommen alles besser wird. Tatsächlich gab es merkliche Fortschritte, Teile der internationalen Sanktion gegen das Land wurden aufgehoben. Aber dann kam Donald Trump - und alles scheint wieder von vorne anzufangen. Einreisestopp für alle Iraner in die USA, neue Sanktionen, erneute Drohungen und auch wieder die Angst vor einer militärischen Eskalation.

Zwei Wochen nach der Amtsübernahme des neuen Präsidenten in Washington haben die USA am Freitag neue Wirtschaftssanktionen gegen 25 iranische Personen und Einrichtungen verhängt. Der Schritt erfolgte als Reaktion auf Tests einer Rakete und eines Marschflugkörpers der iranischen Streitkräfte.

Die offizielle Reaktion in Teheran: „Die dilettantische und irrationale Politik der neuen amerikanischen Regierung wird an den Prinzipien der iranischen Politik nichts ändern.“ Das Raketenprogramm diene lediglich der Verteidigung, dies sei das legitime Recht des Landes. Außerdem werde Teheran weiterhin gegen Terrorismus und für Frieden und Stabilität in der Region kämpfen.

Auch viele Bürger sehen ihr Land zu Unrecht gestraft. „Bis jetzt war es Politik, Trump aber scheint persönlich was gegen uns zu haben“, sagt die 46-jährige Hausfrau Fariba D. aus Teheran. „Der (ehemalige US-Präsident Barack) Obama hatte ja nur was gegen das Regime, aber der Neue (Trump) angeblich auch was gegen Land und Volk“, befürchtet sie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

159,53
0,00%
Boeing Co. Realtime-Chart