Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Mittwoch, 27.02.2013 10:07 von | Aufrufe: 76

Iran sieht Atom-Verhandlungen in Almaty positiv

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

ALMATY (dpa-AFX) - Der Iran hat die jüngsten Verhandlungen über sein umstrittenes Atomprogramm mit den fünf UN-Vetomächten sowie Deutschland positiv bewertet. Die sogenannte 5+1-Gruppe habe ihre Position abgemildert, sagte der iranische Chefunterhändler Said Dschalili am Mittwoch vor Journalisten in der kasachischen Großstadt Almaty. "Einige Vorschläge lagen enger an unseren als bisher", sagte Dschalili. "Solange unser Recht auf zivile Atomtechnologie nicht verneint wird, sind wir bereit, über andere Themen zu diskutieren. Aber auf unser Recht werden wir nicht verzichten." Die nächste Verhandlungsrunde ist am 5. und 6. April erneut in Almaty geplant./fmb/bvi/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.