Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Montag, 30.09.2019 13:01 von | Aufrufe: 234

Iran: Kein Kurswechsel im Konflikt mit den USA

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

TEHERAN (dpa-AFX) - Im Konflikt mit den USA hält die iranische Führung weiter an ihrem Kurs fest. "Es wird keinen Plan B geben und auch keinen Kurswechsel", sagte Irans Außenamtssprecher Abbas Mussawi am Montag auf einer Pressekonferenz in Teheran. Der Iran habe den Amerikanern mehrmals "den Weg gezeigt" und Washington wisse, dass es keinen anderen gebe, so Mussawi.

Irans Präsident Hassan Ruhani hatte vor der UN-Vollversammlung in New York letzte Woche gesagt, vor möglichen Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump müssten zunächst die weitreichenden Sanktionen der US-Regierung aufgehoben werden. Eine Bedingung, die die USA bisher ablehnten. Ein von vielen Seiten erhofftes Treffen von Trump und seinem iranischen Amtskollegen Ruhani am Rande der UN-Vollversammlung fand nicht statt.

Ruhani bekräftigte nach seiner Rückkehr aus New York, dass ein Treffen weiterhin möglich sei. Der Iran werde aber nie unter Druck und Sanktionen irgendwelche Verhandlungen führen, betonte er.

Ruhani wolle außerdem auch die anderen Verhandler des Atomabkommens - China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland - bei einem Treffen miteinbeziehen, so Mussawi. Der Iran sei bereit, auch über andere Themen, wie zum Beispiel das iranische Raketenprogramm und Teherans Nahostpolitik, zu sprechen. Bedingung dafür sei aber die Umsetzung des Abkommens von 2015./str/fmb/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.