Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 13.11.2013 14:19 von | Aufrufe: 308

Intesa Sanpaolo verdient weniger - Höhere Risikovorsorge

Analysten bei der Arbeit (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MAILAND (dpa-AFX) - Vor dem EZB-Gesundheitscheck für Banken verbucht das zweitgrößte italienische Geldhaus Intesa Sanpaolo (Intesa Sanpaolo Aktie) einen heftigen Gewinneinbruch. Im dritten Quartal halbierte sich der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast auf 218 Millionen Euro, wie das Institut am Mittwoch in Mailand mitteilte. An der Börse wurden die Zahlen mit Enttäuschung aufgenommen. Die Aktie verlor weiter an Boden und stand zuletzt mit einem Abschlag von 3,33 Prozent bei 1,712 Euro

Neben einem niedrigeren Zinsüberschuss belastete vor allem eine höhere Vorsorge für faule Kredite. Dafür legte Intesa fast 1,5 Milliarden Euro zur Seite, fast 300 Millionen mehr als vor einem Jahr. Das gilt als Zeichen dafür, dass sich das Institut vor der EZB-Überprüfung, die in einem Jahr abgeschlossen sein soll, wetterfest macht. Viele Analysten fürchten angesichts von Schulden und Wirtschaftskrise besonders bei den südeuropäischen Banken zahlreiche Probleme in der Bilanz.

Intesa-Konkurrent Unicredit hatte am Montag einen Gewinnrückgang von 39 Prozent für das dritte Quartal gemeldet, obwohl das Institut weniger in die Risikovorsorge steckte./enl/zb/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Intesa Sanpaolo SpA
ME35RJ
Ask: 1,01
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME35RJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3,3715
+0,58%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
35,255
+0,61%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UniCredit S.p.A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News