NEW YORK (dpa-AFX) - Ein stark laufendes Werbegeschäft lässt das Internet-Urgestein AOL nach einem langen Niedergang die Trendwende schaffen. Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 600 Millionen US-Dollar (449 Mio Euro). Es ist das erste Mal, dass AOL nach der Loslösung vom Medienmulti Time Warner im Jahr 2009 zulegen konnte.
"AOL ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt", sagte Konzernchef Tim Armstrong am Freitag. Das Unternehmen, das früher für seine Internetzugänge bekannt war, hat sich zum Medienanbieter gewandelt. Armstrong kaufte für 315 Millionen Dollar (Dollarkurs) die US-Onlinezeitung "Huffington Post". Auch die Technologieblogs "Engadget" und "TechCrunch" gehören zu AOL.
Das Unternehmen verdient an Werbung im Umfeld der Inhalte. Der Gewinn im Schlussquartal stieg um mehr als die Hälfte auf unterm Strich 36 Millionen Dollar. Auch das zweite große Internet-Urgestein, Yahoo, hatte zuletzt Zeichen von neuem Leben gezeigt. Dort arbeitet die ehemalige Google-Spitzenmanagerin Marissa Meyer an der Trendwende./das/DP/jha
Kurzfristig positionieren in Alphabet A | ||
ME4ZR0
| Ask: 2,41 | Hebel: 19,63 |
mit starkem Hebel |
Zum Produkt
| |
MB4LEH
| Ask: 4,60 | Hebel: 4,11 |
mit moderatem Hebel |
Zum Produkt
| |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.