Internet der Dinge und Datensicherheit gehören zusammen

Donnerstag, 16.02.2017 10:24 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 206

Immer mehr Maschinen sind vernetzt. In Zukunft müssen auch die Unternehmen offener sein und sich mit Konkurrenten, Freelancern und Start-ups zusammen tun. Nur: Ohne die richtige Sicherheitsstrategie geht das in die Hose.

IoT - Internet of Things - ist das große Ding in der Industrie. Längst kommunizieren ganze Maschinenparks miteinander und das Auto des Vorarbeiters informiert dessen Heizung, wann er zuhause sein wird. Im Jahr 2020 sollen Prognosen zufolge 7,3 Milliarden vernetzte Geräte allein in den deutschen Haushalten stehen. Von intelligenten Lautsprechern wie Amazons Echo über Kühlschränke, die automatisch fehlende Lebensmittel nachbestellen.

Weltweit sollen im Jahr 2020 mehr als 50 Milliarden vernetzte Geräte existieren. Abgesehen von den Geräten und Maschinen wird es auch für deren Hersteller nicht mehr ohne Vernetzung gehen. Schon jetzt ist Collaboration, also Zusammenarbeit, eines der Hauptschlagworte im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Wer etwas alleine nicht schafft, muss sich mit anderen zusammen tun - oder vom Markt verschwinden. Diese derzeit entstehende „Open Economy“ zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern, Start-ups und Wettbewerbern aus.

Anders wird die Wirtschaft in Zukunft nicht mehr funktionieren, wie der aktuelle Bericht von The Future Laboratory zeigt, den das Technologieunternehmen Samsung in Auftrag gegeben hat. Unternehmen, die ihr Wissen für sich behalten und sich hinter dicken Mauern verschanzen, haben in einer "Open Economy" keinen Platz mehr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

177,07 $
-1,38%
Amazon Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME9BJB
Ask: 2,70
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BJB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.