Institut setzt offenbar auf kleinere Mittelständler

Samstag, 21.01.2017 12:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 433

Commerzbank-Vorstand Michael Reuther will einem Bericht zufolge verstärkt mit kleineren Mittelständlern ins Geschäft kommen. Das Institut will mehr als 10.000 neue Kunden gewinnen.

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) will in Deutschland künftig mehr mit kleineren Mittelständlern ins Geschäft kommen. „Wir möchten 10.000 neue Kunden gewinnen, insbesondere in der Umsatzgrößenordnung von 15 Millionen bis 100 Millionen Euro“, sagte der für die fusionierte Firmenkunden- und Investmentbank-Sparte verantwortliche Vorstand Michael Reuther der „Börsen-Zeitung“ in einem am Samstag veröffentlichten Interview.

Anders als bei Großkunden bis zu einer Milliarde Euro Umsatz ist die zweitgrößte deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) in dem Segment wegen der Konkurrenz durch Sparkassen und andere Regionalbanken bisher nicht führend.

Der neuen Firmenkunden-Sparte werden rund 60.000 Kunden mit mehr als 15 Millionen Euro Umsatz zugeordnet. „Bei den kleineren Unternehmen glauben wir, mit unserem Branchen-Know-how und unserer ausgewiesenen Expertise etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch bei Exportfinanzierungen noch stärker als bisher punkten zu können“, sagte Reuther.

Zwischen 30.000 und 40.000 Unternehmer und Freiberufler werden dagegen künftig in der vergrößerten Privatkunden-Sparte betreut. In dem Bereich kommt die Commerzbank bisher auf einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von fünf Prozent, weil diese Kunden in der Mittelstandsbank oft nur eine Nebenrolle spielten.

Auch außerhalb Deutschlands nimmt Reuther künftig kleinere Unternehmen ins Visier. „Wir denken nicht daran, großflächig den europäischen Mittelstand zu erschließen“, sagte er. Neben den multinationalen Konzernen wolle die Commerzbank aber „selektiv“ auch auf Unternehmen mit mehr als 250 Millionen Euro Umsatz zugehen. Das gelte vor allem für Branchen wie die Autoindustrie, wo die Bank sich gut auskenne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

13,895
+2,24%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UL9Y12
Ask: 3,67
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL06BH
Ask: 5,31
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9Y12,UL06BH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.