Insider verraten Namen der Kaufinteressenten

Montag, 27.02.2017 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 359

Bis heute konnten Investoren ihr Interesse für eine Übernahme der HSH Nordbank anmelden. Insidern zufolge seien der Finanzinvestor Apollo, der Rivale NordLB und die chinesische Bank ICBC am Kauf interessiert.

Das Finanzministerium in Kiel hat offiziell bestätigt, dass für die zum Verkauf stehende HSH Nordbank zahlreiche Interessenbekundungen abgegeben wurden. „Der erste Schritt des Privatisierungsverfahrens der HSH Nordbank ist mit dem Eingang zahlreicher Interessenbekundungen erfolgreich abgeschlossen“, teilte das Ministerium am Montag mit. Bis zu diesem Tag konnten potenzielle Investoren ihr Interesse anmelden. Nun können sie bis zum 31. März Kaufangebote vorlegen.

Einem Insider zufolge gehören der Finanzinvestor Apollo, der Rivale NordLB und die chinesische Bank ICBC zum Kreis der Interessenten. Die Investmentbank Citigroup (Citigroup Aktie) organisiert den Verkauf für die Mehrheitseigner Hamburg und Schleswig-Holstein. Nach einem Blick in die Bücher der HSH können die Interessenten nun bis Ende März unverbindliche Angebote abgeben.

„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, kommentierte Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD). Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) sagte: „Jeder Schritt, den wir auf dem Weg der Privatisierung vorankommen, ist ein guter Schritt für unser Land. Wir können zwar nicht garantieren, dass der Verkauf gelingt, aber wir tun alles, um den Verkauf zu ermöglichen.“ Es gehe darum, das Landesvermögen zu schonen. Die beiden Bundesländer stehen mit der HSH Nordbank mit mehr als zehn Milliarden Euro im Feuer.

Die HSH hatte zu erkennen geben, dass sie mit schwierigen Verhandlungen rechnet. Es sei anspruchsvoll, gleichzeitig eine profitable Kernbank und eine defizitäre Abbaubank zu veräußern, sagte Vorstandschef Stefan Ermisch Anfang Februar. Hamburg und Schleswig-Holstein hätten sich deshalb bis zum Jahresende Zeit genommen, um einen oder mehrere Käufer auszuwählen. Ein Sprecher der HSH Nordbank wollte sich zur Zahl der Interessenten nicht äußern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News