Indonesien lockert Exportverbot für Nickelerze - Preise fallen

Freitag, 13.01.2017 16:11 von GodmodeTrader - Aufrufe: 881

London/ Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Die indonesische Regierung hat beschlossen, sein Exportverbot von Nickelerzen zu lockern. Berichten zufolge soll die Ausfuhr von unverarbeiteten Erzen an Bedingungen geknüpft sein, wie die LBBW im Commodity Weekly berichtet. Demnach müssen die Minen einen gewissen Anteil der Erze in eigenen Schmelzereien verarbeiten. Darüber hinausgehende Erzbestände könnten exportiert werden. Zudem müssen die Verarbeitungskapazitäten weiter ausgebaut werden. „Die Bedingungen scheinen insbesondere auf den heimischen Produzenten PT Antam zugeschnitten zu sein“, so Investmentanalyst Achim Wittmann. Auch wenn das Ausmaß noch schwierig abzuschätzen sei, dürfte das Erzangebot damit steigen.

Noch wird auf dem Nickelmarkt für dieses Jahr mit einem defizitären Angebot gerechnet. Nach der nun bekanntgegebenen Lockerung des indonesischen Exportverbotes von Nickelerzen in Indonesien könnte hier jedoch für Revisionsbedarf bestehen. Die Märkte haben bereits mit Preisabschlägen auf diese Nachrichten reagiert.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

18.978,99 $
+0,62%
Nickel London Rolling Realtime-Chart