Indien öffnet sich für InvestorenINE062A01012>

Samstag, 25.06.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 693

Regierungschef Modi will verlorenes Vertrauen bei Unternehmern im Ausland zurückgewinnen. Bei seiner Ankündigung sparte er nicht mit großen Worten und twitterte: „Indien ist damit die offenste Volkswirtschaft der Welt.”

Tief entspannt meditierte Indiens Regierungschef Narendra Modi am Dienstag inmitten tausender Freiwilliger im nordindischen Chandigarh. Im Schneidersitz legte er die Hände zusammen und schloss die Augen. Indien feierte den von Modi ins Leben gerufene Yoga-Tag – und der Politiker rief zur globalen Entspannung auf.

Mit einer gewaltigen Reformankündigung hatte Modi am Tag davor auch ein Beruhigungssignal an die Wirtschaft gesendet: Bereits zum zweiten Mal in seiner Amtszeit erleichtert der Regierungschef Direktinvestitionen. Künftig dürfen ausländische Firmen 100 Prozent von Rüstungsunternehmen, nationalen Fluggesellschaften und Nahrungsmittelherstellern übernehmen. Auch in anderen Branchen werden die Hürden für Investitionen gesenkt. So dürfte es für Unternehmen wie den amerikanischen Hersteller Apple (Apple Aktie) bald leichter werden, eigene Shops auf dem Subkontinent zu eröffnen — ein Projekt, für das Apple-Chef Tim Cook kürzlich höchst persönlich bei Modi vorgesprochen hatte.

Bei seiner Ankündigung sparte der Regierungschef nicht mit großen Worten. „Indien ist damit die offenste Volkswirtschaft der Welt”, twitterte Modi. „Durch diesen Schritt wird es einen gewaltigen Schub für Beschäftigung und Infrastruktur geben.“ Die Beruhigungspille war allerdings bitter nötig: Am Wochenende hatte der bei Investoren und Managern extrem geschätzte Notenbankchef Raghuram Rajan verkündet, er werde im September zurück in die Wissenschaft wechseln und keine zweite Amtszeit übernehmen — auch, weil er für seine Politik nicht mehr die Rückendeckung der Regierung spürte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,37
-1,68%
Nomura Realtime-Chart
State Bank of India Chart
90,00
+3,45%
State Bank of India GDR Realtime-Chart