Ad hoc-Mitteilungen

INDEX-FLASH: Kursgewinne an der Wall Street beflügeln Dax und EuroStoxx

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com © pixabay.com

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Zum Ende einer turbulenten Handelswoche haben Europas wichtigste Aktienmärkte noch einmal Fahrt aufgenommen und von positiven Impulsen aus den USA profitiert. So stieg der deutsche Leitindex Dax bis zum Freitagnachmittag um 1,98 Prozent auf 12 955,15 Punkte, nachdem er am Donnerstag noch unter der Last steigender Corona-Infektionen eingeknickt war und rund 2,5 Prozent eingebüßt hatte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stand zuletzt rund 2 Prozent im Plus und für den Pariser Cac 40 ging es um 2,5 Prozent nach oben.

An der tonangebenden Wall Street sorgten gute Einzelhandelsumsätze für eine freundliche Stimmung. Zudem hellte sich das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen im Oktober stärker als erwartet auf. Der Dow Jones Industrial gewann zuletzt gut ein Prozent und schob damit auch die Börsen diesseits des Atlantiks kräftig an./la/men

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Quelle: dpa-AFX