In Bangladesch boomt die Textilbranche – und der Drogenrausch gleich mit

Donnerstag, 29.11.2018 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 372

Bangladesch verbannt Kontrolleure westlicher Modeketten aus den Textilfabriken. Dabei kommt eine Drogenepidemie auf. Adidas (adidas Aktie), C&A und H&M sehen weg.

Der Abschied von der Realität schmeckt nach Orange: Die Pille ist nicht größer als ein kleiner Fingernagel, knallig rot wie ein Bonbon. Nur wenige Minuten nachdem Arafat sie geschluckt hat, ist die harte Arbeit in der Fabrik vergessen.

Die Yaba-Pille ist eine Designerdroge aus Fernost, gilt als 20-mal stärker als Ecstasy, hält tagelang wach und täuscht große Leistungsfähigkeit vor. Und sie kostet umgerechnet nur zwei Euro, das kann sich selbst Arafat leisten mit seinem bescheidenen Gehalt. Wenn es mal kein Yaba gibt, dann nimmt er eben Phencyclidin, eine auch Angel Dust genannte Freizeitdroge, die nicht viel teurer ist.

Arafat, 27, spart stattdessen einfach am Essen und vermutlich drücken sich auch deshalb die Wangenknochen durch seine Haut. Aber wenn er Yaba genommen hat, sagt er, ist der Hunger eh vergessen.

Arafat sitzt in einem kleinen Kabuff in Zirabo, einem Städtchen zwischen der Metropole Dhaka und der Industriestadt Sabhar, wo das einstürzende Industriegebäude Rana Plaza im Jahr 2013 mehr als 1.100 Menschen unter sich begrub. Das Kabuff ist eine Anlaufstelle für junge Menschen mit Problemen, und davon gibt es in Zirabo immer mehr. Gerade hat Arafat zehn Stunden Arbeit hinter sich, er ist Helfer in einer Stickerei. Wie fast jeder hier verdient er sein Geld in der Textilindustrie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

208,50
+2,96%
adidas Realtime-Chart
14,44
+1,48%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
46,0495 $
-3,05%
Inditex Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
UM1MXN
Ask: 2,91
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL0PUS
Ask: 6,35
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1MXN,UL0PUS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.