Immobilienfirmen-Pleite trifft auch Commerzbank

Mittwoch, 20.02.2013 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 940

Die ohnehin angeschlagene Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat ein neues Problem. Die Hypothekenbank-Tochter des Geldinstituts hat zwei große Projekte der in Konkurs gegangenen Immobilienfirma Reyal Urbis finanziert.

Das Konkursverfahren des spanischen Immobilienunternehmens Reyal Urbis betrifft auch die Commerzbank-Tochter Eurohypo, mittlerweile in Hypothekenbank umbenannt. Reyal Urbis, die mit insgesamt 3,6 Milliarden Euro vor allem bei spanischen Banken sowie bei der neugegründeten spanischen Bad Bank Sareb in der Kreide steht, hat zwei Hypothekendarlehen bei der Eurohypo. Dabei handelt es sich zum einen um das schmuckvolle Einkaufszentrum ABC-Serrano an der Madrider Prachtallee Calle de la Castellana, mitten im Edelviertel Salamanca. Nach spanischen Medienberichten beläuft sich die Hypothek der Eurohypo auf 86 Millionen Euro. Ebenfalls von der Eurohypo finanziert ist der Hauptsitz des Medienkonzerns Unidesa in Madrid.Einem Bericht des spanischen Internetportals El Confidential zufolge hat Eurohypo im Zuge seines Sanierungsprozesses die Kredite an Reyal Urbis sowie an eine andere spanische Immobiliengesellschaft bereits abgeschrieben und wollte die Immobilien trotz der derzeit schlechten Marktlage verkaufen  zu einem entsprechend niedrigen Preis. Reyal Urbis hatte seinerseits versucht einen Käufer für ABC-Serrano zu einem Preis zu finden, der das Hypothekendarlehen bei Eurohypo abdeckt  bisher umsonst. Immobilien in so erstklassiger Stadtlage wie das ABC-Serrano haben in den letzten Jahren trotz Krise kaum einen Preisverfall erlebt. Allerdings hatte das Einkaufszentrum stark unter dem Konsumeinbruch in Spanien gelitten.Spanischen Medienberichten zufolge hatte die Eurohypo zu den Banken gehört, die sich am meisten einer Refinanzierung widersetzt und damit die Einleitung des Konkursverfahrens erzwungen haben. Da die Commerzbank die spanischen Kredite augenscheinlich bereits abgeschrieben hatte, war das Interesse an einer solchen Refinanzierung natürlich gering.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
-  
0,00%
Eurohypo Chart