Die brasilianische Flagge.
Montag, 25.02.2019 18:16 von | Aufrufe: 581

Immer noch Dutzende Vermisste einen Monat nach Dammbruch in Brasilien

Die brasilianische Flagge. pixabay.com

BELO HORIZONTE (dpa-AFX) - Nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine im Südosten Brasiliens vor genau einem Monat hat der Zivilschutz die Zahl der Toten auf 179 hochgesetzt. 131 Menschen werden nach wie vor vermisst, wie die Behörde des Bundesstaates Minas Gerais am Sonntagabend (Ortszeit) mitteilte. Die Suche nach ihnen gehe zunächst unbefristet weiter, zitierte das Nachrichtenportal "G1" einen Einsatzleiter, Oberstleutnant Anderson Passos.

Der Damm an der Mine Córrego do Feijao nahe Brumadinho war am 25. Januar gebrochen. Rund zwölf Millionen Kubikmeter rötlichen Schlamms ergossen sich über Teile der Anlage sowie über Brumadinho und benachbarte Siedlungen. Der Minenbetreiber, der brasilianische Bergbaukonzern Vale , sagte mittlerweile zu, alle Einwohner für den Zeitraum eines Jahres mit monatlichen Zahlungen zu entschädigen sowie weitere Kosten zu übernehmen.

Medien wie der Sender BBC Brasil berichteten, vor Ort herrsche unter den Angehörigen Verzweiflung darüber, dass die Vermissten immer noch nicht gefunden seien. Viele hätten den Wunsch, ihre Leichen zu Grabe tragen und um sie trauern zu können./aae/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Vale A Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vale A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News