IG Metall gegen US-Börsenpläne für Healthineers

Montag, 13.02.2017 15:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 340

Siemens könnte seine Medizintechniksparte Healthineers in den USA an die Börse bringen, um eine höhere Bewertung zu erzielen. Doch die IG Metall macht nun Front gegen einen solchen Schritt.

Die IG Metall wehrt sich gegen eine mögliche Börsennotierung der Siemens-Medizintechniksparte Healthineers in den Vereinigten Staaten. „Ein Börsengang in den USA birgt mehr Risiken als Vorteile“, erklärte Bayerns Gewerkschaftschef Jürgen Wechsler am Montag. „Siemens Healthineers hat mit Sitz in Bayern und unter dem Dach der deutschen Mitbestimmung seine heutige Spitzenposition im weltweiten Markt für Medizintechnik erreicht, das sollte man nicht für ein paar Dollar (Dollarkurs) mehr aufs Spiel setzen.“

Siemens-Konzernchef Joe Kaeser hatte angesichts höherer Bewertungschancen in den USA mit einer Notiz der Sparte jenseits des Atlantiks geliebäugelt. Bisher hat er sich allerdings noch nicht festgelegt; auch nicht darauf, ob die Aktien an Investoren verkauft oder nach dem Osram-Vorbild an die Siemens-Aktionäre verschenkt werden.

Wechsler als stellvertretender Aufsichtsratschef der Siemens (Siemens Aktie) Healthineers warb auch für einen weitreichenden Verbleib in Deutschland, vor allem um den Hauptsitz in Erlangen. „Der Unternehmensschwerpunkt mit Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie Fertigung in unmittelbarer Nähe zueinander hat sich in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewährt“, erklärte er. „Ein Börsengang in New York würde die Stabilität dieses auch durch die deutsche Mitbestimmung geprägten Erfolgsmodells durch eine Wendung zum angloamerikanischen Finanzkapitalismus gefährden.“

Der Gewerkschafter pochte auf die Vereinbarungen zugunsten der Belegschaft. „Siemens hat sich zu einer umfangreichen Absicherung der Beschäftigung und der Fortführung der Mitbestimmung bekannt. Wir werden nicht hinnehmen, dass diese Verpflichtung durch einen Gang nach New York aufgeweicht wird.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

51,20
+0,39%
Osram Licht AG Chart
172,96
-0,86%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS50N9
Ask: 1,51
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS53FX
Ask: 2,91
Hebel: 7,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N9,HS53FX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.