Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Sonntag, 17.02.2013 16:21 von | Aufrufe: 212

IG-Metall-Chef Huber für Obergrenzen von Vorstandsgehältern

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

FRANKFURT (dpa-AFX) - IG-Metall-Chef Berthold Huber macht sich für Obergrenzen bei Vorstandsgehältern stark. Diese müssten aber für jedes Unternehmen einzeln geregelt werden, sagte er dem Wirtschaftsmagazin "Capital". "Ich halte nichts von pauschalen Lösungen. Die Unternehmen sind sehr unterschiedlich, auch innerhalb einer Branche." Huber, der auch Vize-Aufsichtsratschef bei VW ist, regte an, die Zahl der Beschäftigten zu einem Kriterium für die variable Vergütung zu machen.

Huber sagte "Capital", er habe den Eindruck, ein Großteil der Bevölkerung sehe das Limit bei etwa zehn Millionen Euro. "Viele Menschen, die mich auf das Thema ansprechen, markieren die Grenze bei einem zweistelligen Millionen-Betrag."

Für die Arbeit von Aufsichtsräten regte der IG-Metall-Chef an, dass sie sich künftig nicht mehr nur auf Informationen der Vorstände verlassen sollten. Vorstellbar sei in besonderen Fällen, etwa bei Milliardeninvestitionen, auch externe Gutachter zurate zu ziehen./jaa/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VX7WFW
Ask: 2,23
Hebel: 5,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7WFW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

119,10
-0,83%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News