Ifo-Index sorgt für Kauflaune beim Dax

Freitag, 22.02.2013 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 114

Deutsche Unternehmen sehen optimistisch in die Zukunft. Dax-Anleger folgen dieser Einschätzung und greifen bei Aktien zu. Neue Unternehmen streben an die Börse. Größte Sorge am Markt bleibt Berlusconi.

Am letzten Wochenhandelstag steigen Investoren dank erwachter Konjunkturhoffnungen wieder bei deutschen Aktien ein. Der Deutsche Leitindex konnte im Nachmittagshandel um 0,8 Prozent auf 7.642 Punkte zulegen. Auf Wochensicht steht ein Plus von einem Prozent zu Buche.

Ein zurückhaltender Ausblick der EU-Kommission zu den wirtschaftlichen Perspektiven und eine geringer als erwartet ausgefallene Rückzahlungsquote für EZB-Kredite dämpften die Stimmung nur kurzzeitig.

Offenbar nutzten einige Anleger nach den Kursverlusten des Vortages die Gelegenheit, um sich das eine oder andere Schnäppchen zu sichern, sagte Aktienhändlerin Anita Paluch von Gekko Global Markets. Finanzmarkt-Experte Richard Griffiths von Berkeley Futures wertete die aktuelle Erholung als positives Signal. Die Tatsache, dass Händler Rücksetzer zum Einstieg nutzen, zeigt, dass sie an eine Fortsetzung der weltweiten Konjunkturerholung glauben, auch wenn sie einige Zeit dauern wird, sagte Griffiths.

Der Ifo ist ein sehr guter Indikator, auch für die Weltwirtschaft, weil er auch die Einschätzung vieler Export-Unternehmen widerspiegelt, betonte Kapitalmarktanalyst Jörg Rahn von Marcard, Stein & Co. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Institutes stieg im Februar auf 107,4 Punkte. Von Reuters befragte Analysten hatten lediglich mit einem Wert 105 Zählern gerechnet.

Weniger optimistisch fielen allerdings die Prognosen der EU-Kommission aus: Sie geht nun davon aus, dass die Euro-Zone 2013 schrumpft, bislang hatte sie ein leichtes Plus vorhergesagt. Außerdem erwartet sie, dass Spanien und Frankreich ihre Defizit-Ziele für 2013 verfehlen werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.716,21
-0,20%
DAX Realtime-Chart