"Ich kann das Auto keinem empfehlen"

Samstag, 16.11.2013 11:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 472

Der Chef der Leasinggesellschaft LeaseTrend, Gerhard Fischer, sieht Elektrofahrzeuge wie den BMW (BMW Aktie) i3 kritisch. Ihm ist das Restwertrisiko zu hoch.

WirtschaftsWoche: Herr Fischer, nächste Woche startet BMW offiziell den Verkauf des Elektroautos i3. Haben Sie eine größere Stückzahl für Ihre Flotte geordert?

Gerhard Fischer: Wir haben derzeit einige wenige Elektroautos in unserem Bestand, die von technisch interessierten Menschen geordert wurden. Aber wir haben uns bislang zurückgehalten und werden das auch weiter tun, weil wir bisher keine realistische Einschätzung haben, wie sich die Restwerte dieser teuren Autos entwickeln. Selbst die Hersteller können uns nicht sagen, wie sie den Wertverzehr ihrer Elektroautos einschätzen. Hinzu kommt: Was geschieht mit der Ladestation in der Garage, wenn der Leasingvertrag nach zwei oder drei Jahren ausläuft und der Kunde dann ein konventionell angetriebenes Auto möchte? Der i3 ist ja ganz hübsch. Aber für uns sind noch viele Fragen offen.

Das überrascht: Ganz so neu sind Elektroautos doch nicht.

Stimmt. Wir haben deshalb auch 2012, als der Opel Ampera auf den Markt kam, einige Autos des Typs in unsere Flotte genommen. Ohne großen Erfolg.

Vielleicht waren die Autos zu teuer. Die Leasingrate für einen Ampera lag damals bei monatlich 900 Euro.

Da liegt sie heute immer noch.

Tesla-Gründer Elon Musk spricht deshalb mit deutschen Leasinggesellschaften, um bessere Konditionen zu erreichen.

Viel herausgekommen ist dabei meines Wissens nicht. In den USA garantiert Tesla einen definierten Restwert nach drei oder vier Jahren, um ins Flottengeschäft reinzukommen. Das hilft. Aber in Deutschland haben sie noch nicht mal eine Vertriebsorganisation, die in der Lage wäre, Autos in Zahlung zu nehmen oder Gebrauchtwagen zurückzunehmen. Das ist ein spezielles Problem von Tesla, aber die Restwertproblematik teilen alle Anbieter von E-Mobilen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,50
+0,05%
BMW St Chart