Ich entwerfe Autos für die ganze Welt

Mittwoch, 27.02.2013 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 451

Peter Schreyer ist Chefdesigner bei Kia und wurde jetzt sogar ins Präsidium berufen. VW-Patriarch Piëch ärgert sich, ihn verloren zu haben. Schreyer über Formensprache, das Weltauto und warum er in Korea Golf spielt.

Handelsblatt Online: Herr Schreyer, Hyundai-Kia hat Sie nach gut sechs Jahren im Unternehmen zu einem der Firmenpräsidenten ernannt. Sie sind damit der erste nicht-koreanisch Präsident eines koreanischen Unternehmens. Eine besondere Ehre für Sie?

Peter Schreyer: Auf jeden Fall! Wobei sich meine Aufgaben dadurch grundsätzlich nicht geändert haben. Ich bin immer noch Designer. Der Titel und die höhere Position in der Hierarchie zeigen aber, welchen hohen Stellenwert man dem Design im Unternehmen zumisst.

Welche neuen Impulse können Sie als Designer diesem Führungsgremium geben?

Ich habe keine Gremium-Aufgaben bekommen oder bin in ein Gremium befördert worden. Ich verantworte jetzt aber auch das Design von Hyundai. Das sehe ich als meine Hauptaufgabe. Ich finde wichtig, dass man dem Design den Stellenwert gibt, den es verdient.

Und wie gut ist Ihr koreanisch?

Ich habe versucht es zu lernen. Leider Gottes hat es nicht ganz geklappt, ich tue mich sehr schwer damit, obwohl ich bei Sprachen nicht ganz untalentiert bin. Die Schrift und die ganze Sprachlogik ist eine andere, es ist nicht leicht. Es wäre schön, wenn ich die Sprache ein bisschen beherrschen würde.

Die Sprache ist eine Sache. Wie sehr unterscheidet sich die Denkweise innerhalb eines koreanischen Unternehmens von der in einem europäischen Unternehmen?

Die koreanischen Unternehmen sind mehr in Richtung Markt und Kunden orientiert, die europäischen und deutschen Firmen sind sehr technikgetrieben. Innerhalb des Unternehmens sind die Hierarchien stärker, als wir es gewohnt sind, also nicht so flach wie hierzulande.

Und was muss man tun, um in diesen Hierarchien aufzusteigen?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
21,555
-0,47%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
121,875
-0,02%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart