Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 22.11.2013 19:31 von | Aufrufe: 180

Hypo Alpe Adria braucht weitere Kapitalspritze

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

WIEN/KLAGENFURT (dpa-AFX) - Die notverstaatlichte Hypo Alpe Adria Bank braucht bis Jahresende noch einmal 1,05 Milliarden Euro frisches Kapital. Das teilte die Bank am Freitagabend ad hoc mit. Der Staat als Alleineigentümer wird das Geld zuschießen, die erste Tranche im November als Gesellschafterzuschuss, den Rest bis Jahresende als Partizipationskapital. Dafür wird noch eine Hauptversammlung einberufen.

Nach Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA wird im November maximal die Hälfte des Betrages fällig, der Rest dann im Dezember. Damit soll der Bedarf für den Jahresabschluss 2013 gedeckt sein. Die Bank musste dieses Jahr bereits für die Halbjahresbilanz mit 700 Millionen Euro gestützt werden./tsk/APA/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News