HSH Nordbank wird faule Kredite los

Freitag, 27.01.2017 11:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 300

Die HSH Nordbank ist ihr milliardenschwere Portfolio aus Altkrediten losgeworden. Die Landesbank wurde dadurch um 1,64 Milliarden Euro entlastet. Die EU verlangt einen Verkauf oder eine Abwicklung der Bank bis 2018.

Die zum Verkauf stehende HSH Nordbank säubert durch die Veräußerung von Altlasten ihre Bilanz. Das Geldhaus habe den Verkauf eines Kreditportfolios in Höhe von 1,64 Milliarden Euro vereinbart, teilte die Landesbank am Freitag mit und bestätigte damit einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Der Deal soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Durch den Verkauf steigt die Kapitalquote der HSH leicht. Der Anteil ausfallgefährdeter Portfolien in den HSH-Büchern (NPE), der zuletzt 17 Prozent betrug, fällt um 1,3 Prozentpunkte. „Der Verkauf ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Eigentümerwechsel“, sagte Vorstandschef Stefan Ermisch.

Die HSH muss auf Druck der EU bis 2018 verkauft oder abgewickelt werden und hat mit den Behörden vereinbart, zuvor Kredite im Nominalvolumen von 3,2 Milliarden Euro loszuschlagen. Damit die Investoren mehr Auswahl haben, haben die Hamburger Insidern zufolge ein Kreditportfolio von rund vier Milliarden Euro ins Schaufenster gestellt - der Löwenanteil davon ist ausfallgefährdet. „Derzeit führen wir Gespräche, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, über die Veräußerung weiterer Pakete aus diesem Marktportfolio“, erklärte Ermisch. Dabei gehe es Immobilien- und Energie-Projekte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

35,905
+0,17%
Bank of America Realtime-Chart
58,65
+0,19%
Citigroup Realtime-Chart
114,06
0,00%
Macquarie Group Realtime-Chart