Das Schild der HSBC an einem Bankgebäude.
Freitag, 11.01.2013 07:45 von | Aufrufe: 1455

HSBC hält an Ping-An-Verkauf fest - 'Haben keine neuen Informationen'

Das Schild der HSBC an einem Bankgebäude. © whitemay / iStock Unreleased / Getty Images

PEKING/LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank HSBC glaubt trotz der möglichen Zweifel von chinesischen Behörden weiter an einen Verkauf ihrer Beteiligung an dem Versicherer Ping An. "Wir haben keine neuen Informationen, die wie veröffentlichen müssten", teilte HSBC am späten Donnerstagabend in Hongkong mit. Die Briten hatten Anfang Dezember mitgeteilt, die Beteiligung an dem chinesischen Versicherer für 9,4 Milliarden US-Dollar an den thailändischen Milliardär Dhanin Chearavanont verkaufen zu wollen. Am Donnerstag hatte allerdings die chinesische Versicherungsaufsicht angekündigt, die Transaktion genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ping An muss jetzt zusätzliche Informationen zum geplanten Einstieg des thailändischen Milliardärs Dhanin Chearavanont liefern. Einem Pressebericht vom Mittwoch zufolge droht das Geschäft zu platzen. Die Aufseher zweifelten daran, ob Chearavanonts Unternehmen Charoen Pokphand Group (CP Group) tatsächlich der Käufer sei, hatte die Zeitung "South China Morning Post" geschrieben. Die Behörde wolle den Verkauf der Beteiligung daher voraussichtlich untersagen.

Die britische Großbank HSBC hatte Anfang Dezember verkündet, mit dem Verkauf ihrer Ping-An-Anteile einen Milliardengewinn erzielt zu haben. Der Verkauf des 15,6-prozentigen Aktienpakets habe 9,4 Milliarden US-Dollar (7,2 Mrd Euro) in die Kassen gespült und steigere den Überschuss um 2,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Die Briten waren 2002 bei dem zweitgrößten chinesischen Versicherer eingestiegen./zb/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur HSBC Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News