HPE senkt den Ausblick

Freitag, 24.02.2017 02:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 154

Nach der Aufspaltung von Hewlett Packard hat sich HPE zunächst einen Sparkurs verordnet und gleichzeitig Unternehmen zugekauft. Doch im Auftaktquartal sind keine Folgen zu spüren – und Anleger reagieren prompt.

Der IT-Konzern Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat nach einem schwachen Auftaktquartal seine Gewinnvorhersage für das Gesamtjahr eingedampft. Das US-Unternehmen rechnet nur noch mit einem Ergebnis je Aktie von 1,88 bis 1,98 Dollar (Dollarkurs) nach zuvor 2,00 bis 2,10 Dollar, wie HPE am Donnerstag mitteilte.

Grund sei die schwache Nachfrage nach Servern. Zudem habe dem Konzern der Anstieg des Dollar und der Rohstoffpreise zugesetzt. Der verschärfte Konkurrenzkampf in dem zukunftsträchtigen Cloud-Geschäft macht HPE ebenfalls zu schaffen.

Im ersten Quartal stagnierte der Nettogewinn bei 267 Millionen Dollar. Der Umsatz gab um rund zehn Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar nach. Die HPE-Aktie brach nachbörslich fast sechs Prozent ein.

Der mit Taschenrechnern und Druckern groß gewordene US-Technologiekonzern Hewlett-Packard hatte sich Ende 2015 aufgespaltet. So wurden die zukunftsträchtigen Bereiche mit Computerservern und Datenspeichern für Firmen in HP Enterprise gebündelt - getrennt vom Computer- und Druckergeschäft.

Beide Geschäftsteile sind an der Börse notiert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,02
-0,97%
HP Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in HP Inc.
MB7NEU
Ask: 0,60
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7NEU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.