Hohe Benzinpreise - Schumer setzt Trump unter Druck

Freitag, 25.05.2018 02:29 von GodmodeTrader - Aufrufe: 517

Wie in diesem Artikel bereits angesprochen, erwägen die großen Ölproduzenten Saudi-Arabien und Russland die Produktionskürzung von derzeit rund 1,8 Millionen Barrel pro Tag zurückzunehmen.

Auch die US-Administration dürfte ein nicht geringes Interesse an einer solchen Maßnahme haben, denn die stark steigenden Benzinpreise (siehe Chart) drohen mittlerweile die Erleichterungen durch die Steuerreform wieder aufzufressen.

Hohe-Benzinpreise-Schumer-setzt-Trump-unter-Druck-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Einflussreiche Demokraten um US-Senator Chuck Schumer haben gestern Präsident Trump kürzlich einen Brief zukommen lassen, in welchem sie sieben konkrete Forderungen stellen, um die Treibstoffkosten wieder unter Kontrolle zu bringen:

  1. Persönliches Engagement von Trump beim saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman, um die Aktivierung der dortigen Swing-Kapazitäten zu erreichen.
  2. Entsendung von Energieminister Rick Perry zum OPEC-Treffen am 22. Juni in Wien, um dort die Wichtigkeit von stabilen Ölpreisen zu kommunizieren.
  3. Eröffnung eines Disput bei der WTO gegen Länder, welche die Ölpreise künstlich nach oben treiben.
  4. Aufbau einer Allianz mit China und Europa gegen Ölexporteure.
  5. Anweisung an FTC, CFTC und DoJ, um den Ölmarkt rigoros zu kontrollieren.
  6. Maximierung von Bio-Treibstoffen
  7. Rückgängigmachung der Aufhebung von PKW-Standards aus der Obama-Administration, um Autos sparsamer zu machen.

US-Präsident Trump wird niemals allen sieben Forderungen zustimmen, aber zumindest die ersten zwei Punkte sind durchaus realistisch.

Saudi-Arabien ist ein enger Alliierter der USA und einer der Hauptprofiteure von der harten Linie gegen den Iran. Hier bedarf es bestimmt nicht viel Überzeugungsarbeit.

Forderung zwei, also die Entsendung von Perry nach Wien, ist zwar ebenso vollkommen plausibel, aber dennoch eher unrealistisch.

OPEC-Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, und der Iran oder Venezuela würden sicherlich alle Einmischungen Amerikas sofort blockieren, weshalb das Demütigungspotenzial wohl enorm wäre.

Eine Hintertür ergäbe sich allerdings, wenn Perry am zweitägigen Seminar direkt vor dem OPEC-Stelldichein teilnehmen würde, aber noch viel einfacher wäre wohl der einfache Griff zum Telefonhörer um vier Anrufe nach Riad, Riyadh, Abu Dhabi, Kuwait und Moskau zu tätigen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse