Hoffnung auf Lösung im Handelskonflikt stützt US-Börsen

Montag, 20.08.2018 23:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 372

Die US-Börsen beenden den Tag mit Gewinnen. Eine chinesische Verhandlungsdelegation und Sodastream halfen den Leitindizes.

Börsianer zeigen sich aufgrund bevorstehender Gespräche im Handelsstreits zwischen den USA und China optimistischUS-Präsident Donald Trump kritisiert US-Notenbank

Spekulationen auf eine Beilegung des Zollstreits der USA mit China haben die Wall Street am Montag gestützt. Die Regierung in Peking will in den kommenden Tagen eine Delegation zu Verhandlungen nach Washington schicken.

„Es ist schwierig, das Resultat dieser Gespräche einzuschätzen“, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. „Es besteht jedoch eine gute Chance, dass US-Präsident Donald Trump noch vor den Zwischenwahlen im November einen Kompromiss mit China finden möchte.“ Commerzbank-Analyst Hao Zhou warnte dagegen vor überzogenen Erwartungen, da die chinesische Abordnung nicht hochrangig besetzt sei.

Im späten US-Handel gaben die Börsen einen kleinen Teil ihrer Gewinne ab. US-Präsident Donald Trump kritisierte den Kurs der Notenbank Fed. „Ich bin nicht davon begeistert, dass er (Fed-Präsident Jerome Powell) die Zinsen erhöht. Nein, ich bin nicht begeistert“, sagte Trump in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

Die wichtigsten Indizes im Überblick

Der Dow Jones schloss 0,4 Prozent höher auf 25.758 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich um 0,2 Prozent auf 2857 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 7821 Punkte. Dax und EuroStoxx50 schlossen jeweils etwa ein Prozent höher auf 12.331 beziehungsweise 3396 Punkten.

Einzelwerte im Fokus

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

178,44
+0,29%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
57,20
+1,22%
Nasdaq Chart
165,14
-0,33%
PepsiCo Inc Realtime-Chart
133,68
+0,32%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
VD0PUR
Ask: 0,59
Hebel: 20,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U37
Ask: 1,14
Hebel: 5,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PUR,VM4U37,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.