Container-Terminal
Freitag, 22.02.2013 11:33 von | Aufrufe: 200

Höhere Frachtraten steigern Maersk-Gewinn

Container-Terminal ©iStock

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Höhere Frachtraten und mehr Transportaufträge haben beim dänischen Konzern A.P. Moeller-Maersk mit seiner Containerflotte zu einem Gewinnsprung geführt. Der Überschuss stieg 2012 um 29 Prozent auf 23 Milliarden Kronen (3,1 Mrd Euro), wie das unter anderem auch bei der Öl- und Gasförderung aktive Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf 342,1 Milliarden Kronen. Maersk Line betreibt die größte Containerflotte der Welt mit 592 Schiffen Ende vergangenen Jahres.

Der Gesamtumsatz des größten dänischen Industrieunternehmens stieg um sechs Prozent auf 342,1 Milliarden Kronen. Die im Krisengefolge kräftig gesunkenen Frachtraten seien gegenüber 2011 um 1,9 Prozent gestiegen, hieß es in Kopenhagen. Allerdings habe sich in der zweiten Jahreshälfte wegen geringerer Importe aus Asien nach Europa erneut ein Preisdruck aufgebaut. Konzernchef Nils S. Andersen nannte den Verlauf "zufriedenstellend". 2013 rechnen die Dänen mit leicht geringeren Erträgen.

Im vergangenen April war der legendäre Reeder und Unternehmenseigner Mærsk Mc-Kinney Møller im Alter von 88 Jahren gestorben. Er hatte den Konzern seit 1965 geführt. Seine Tochter Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla schrieb im Vorwort zur Jahresbilanz: "Die letzten Worte von Herrn Møller an den Aufsichtsrat und das Management nach dem Dinner lauteten "Gute Nacht und Auf Wiedersehen - und Danke"."/tbo/DP/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News