Höhere Dividende trotz Gewinnminus

Donnerstag, 23.02.2017 10:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 888

Trotz eines Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr sollen die Aktionäre des schweizer Rückversicherers Swiss Re eine höhere Dividende erhalten. Außerdem will der Konkurrent der Münchener Rück erneut Aktien zurückkaufen.

Hohe Schadenzahlungen haben den Gewinn des Schweizer Rückversicherers Swiss Re im vergangenen Jahr geschmälert. Der Gewinn sank um 22,6 Prozent auf 3,56 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie der Konzern aus Zürich am Donnerstag mitteilte. Ein Wirbelsturm, ein Erdbeben und ein Waldbrand drückten das Ergebnis. Zu dem Gewinnrückgang trug auch der Preiskampf im Schaden- und Unfallgeschäft bei.

Die Aktionäre sollen trotzdem 4,85 Franken Dividende je Aktie und damit 0,25 Franken mehr als vergangenes Jahr erhalten. Zudem will Swiss Re erneut ein Aktienrückkaufprogramm auflegen und so bis zu eine Milliarde Franken an die Aktionäre zurückzahlen.

Die Nummer zwei der Branche hinter Münchener Rück hinkte den Erwartungen der Analysten hinterher, die im Schnitt 3,7 Milliarden Dollar Gewinn prognostiziert hatten. Angesichts des anhaltenden Preisdrucks vor allem in der Katastrophen-Versicherung gingen die Preise für Versicherungsdeckung in der Vertragserneuerungen im Januar zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Munich Re AG
UL5T3Y
Ask: 8,90
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5T3Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.