Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild).
Mittwoch, 13.11.2013 07:36 von | Aufrufe: 150

Hochtief-Chef treibt Umbau in Europa voran

Bauarbeiter auf der Baustelle mit Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

ESSEN (dpa-AFX) - Der mehrheitlich zum spanischen Konzern ACS gehörende Baukonzern Hochtief drückt beim Umbau in Europa aufs Tempo. Zukünftig solle die Hochtief Solutions AG aus vier operativen Unternehmen - Infrastructure, Building, PPP und Engineering - bestehen, schrieb der spanische Unternehmenschef Marcelino Fernández Verdes in einem Aktionärsbrief am Mittwoch. Fernández will mit schlankeren Strukturen das Europa-Geschäft profitabler machen.

Die Umstrukturierung auf dem Heimatkontinent beinhaltet auch einen Stellenabbau. Dafür solle eine sozialverträgliche Lösung gefunden werden, schrieb Fernández weiter. Hochtief habe bereits mit den Mitbestimmungsgremien und der Gewerkschaft IG Bau einen Tarifvertrag unterschrieben. Der Hochtief-Chef will mit dem Umbau seines Europa-Geschäfts bis zu 60 Millionen Euro jährlich einsparen. Im Gegenzug fielen Umstrukturierungskosten von fast 100 Millionen Euro an./mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
ME0WJT
Ask: 1,82
Hebel: 7,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0WJT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

100,30
-3,28%
Hochtief AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News