Grenze zwischen den USA und Mexiko.
Dienstag, 28.02.2017 15:39 von | Aufrufe: 3080

Hochtief: Baut deutscher Konzern Trumps Mexiko-Mauer?

Grenze zwischen den USA und Mexiko. - © istock.com / Rex_Wholster

Der Essener Baukonzern Hochtief hat heute in Düsseldorf seine Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgestellt. Für 2016 weist Hochtief einen Gewinn von 321 Millionen Euro aus – eine Steigerung um 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem international lief es für das im MDAX notierte Unternehmen gut: Neben einem konsequenten Sparkurs sorgten die Hochtief-Tochtergesellschaften in Australien sowie in den USA für einen deutlichen Gewinnsprung.

Bewirbt Hochtief sich für den Bau der Mauer zu Mexiko?

Hochtief konnte seine US-Auftragseingänge im abgelaufenen Geschäftsjahr um 26 Prozent auf rund 13,7 Milliarden Euro steigern. 2016 erzielte Hochtief mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Höhe von rund 20 Milliarden Euro in Nordamerika, vor allem in den Vereinigten Staaten. Auch für 2017 stellte Konzernchef Marcelino Fernandez Verdes gute US-Geschäfte in Aussicht. Dazu könnte laut Verdez auch der von US-Präsident Donald Trump geplante Bau der Mauer zu Mexiko gehören: Wenn eine Hochtief-Beteiligung „vorteilhaft“ sei, biete man grundsätzlich „für alles“, erklärte der Konzernchef laut einem dpa-Bericht. Derzeit seien die Pläne der neuen US-Regierung jedoch unklar – Hochtief bevorzuge Projekte im Infrastruktursektor.

US-Regierung könnte schon im April Bauaufträge erteilen

Die US-Grenzschutzbehörde hatte am Wochenende bekanntgegeben, einen Ideenwettbewerb für den Bau der umstrittenen Mauer ausrufen zu wollen, die nach Angaben der US-Regierung illegale Einwanderung und Drogenschmuggel verhindern soll. Bis zum 6. März solle im Internet eine Aufforderung an Unternehmen veröffentlicht werden, Konzepte für die Umsetzung des Plans vorzulegen. US-Präsident Trump hatte am vergangenen Freitag erklärt, dass der Bau der Mauer „sehr bald“ beginnen werde – schon Mitte April könnten Bauaufträge an interessierte Unternehmen erteilt werden.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS1KVE
Ask: 2,19
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1KVE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

104,00
-0,72%
Hochtief AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News