Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Donnerstag, 04.11.2021 15:04 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1231

Höhere Erträge als MSCI World: Hellgrüne Fonds-Raketen im Test: Viel Rendite, aber wenig Nachhaltigkeit?

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Nature_Design - pixabay.com

Nur 18 der 900 vom Handelsblatt untersuchten globalen Aktienfonds erzielen höhere Erträge als der MSCI World. Sechs davon sollen auch in Sachen Nachhaltigkeit gut abschneiden. Doch stimmt das wirklich?

Rendite vor Nachhaltigkeit: Mit diesem Ansatz hat das Handelsblatt mehr als 900 globale Aktienfonds und ETFs ohne explizite ESG-Namenskennzeichnung untersucht. Lediglich 18 Fonds lieferten laut der Untersuchung kurz- und mittelfristig eine höhere Rendite als der Weltaktienindex MSCI World.

Die Performance-Gewinner wurden anschließend einer zusätzlichen Nachhaltigkeitsanalyse durch Cleanvest, eine auf ESG-Investments spezialisierte Onlineplattform, unterzogen. Das Ergebnis: Nur sechs Finanzprodukte lieferten eine überdurchschnittliche Rendite und schnitten auch in Sachen Nachhaltigkeit gut ab. Zu den Gewinnern zählen Fonds der Verwalter Acatis, Seilern, Columbia Threadneedle, Nordea, Schroder und Blackrock.

Hellgrüne globale Aktienfonds mit Top-Rendite

Fonds Wertentwicklung seit Jahresbeginn (%) 5-Jahresperformance (%) ESG-Rating Cleanvest
Acadian Global Equity 32,9 % 15,1 % Mittel
Acatis Aktien Global
Fonds
31,6 % 15,1 % Hoch
UBAM 30 Global Leaders Equity 30,3 % 17,3 % Mittel
Seilern World Growth 28,1 % 19,8 % Hoch
Uni Dynamic Fonds: Global 25,7 % 17,7 % Mittel
Threadnedle (Lux)- Global Focus 25,6 % 18,2 % Hoch
Metzler Global Equities Sustainable 24,9 % 16,3 % Mittel
iShares Dow Jones Global Titans 50 24,9 % 16,4 % Niedrig
Xtrackers MSCI World Quality Ucits ETF 24,7 % 14,6 % Niedrig
Uni Global 24,6 % 14,0 % Niedrig
iShares Edge MSCI World Quality Factor Ucits ETF 24,6 % 14,1 % Niedrig
Cape Capital Sicav-Ucits - Cape Equity 23,9 % 15,7 % Mittel
Lyxor Dow Jones Globale Titans 50 Ucits ETF 23,8 % 16,5 % Niedrig
Quantex Global Value Fund 23,5 % 18,0 % Mittel
Nordea 1 - Global Opportunity 23,5 % 16,6 % Hoch
Goldman Sachs Global Equities Partners Pf. OCS 23,3 % 14,1 % Mittel
Schroder ISF Global Sustainable Growth 23,2 % 17,2 % Hoch
BGF Global Long-Horizon Equity 23,0 % 16,3 % Hoch
MSCI World Index zum Vergleich 22,7 % 14 % -------------

Quelle: Handelsblatt

Doch es gibt deutliche Kritik an der angewendeten Nachhaltigkeitsbewertung. Denn von den sechs Fonds mit überdurchschnittlicher Rendite sowie vermeintlich guter ESG-Bewertung hat nur der Schroder ISF Global Sustainable Growth eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie in den Fondsunterlagen festgeschrieben.

Doch bei Investmentfonds ohne explizite Nachhaltigkeitsstrategie "erfolgt die Auswahl der Investmenttitel nicht unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten", erklärte Wirtschafts- und Sozialethiker Klaus Gabriel, Vorstand bei CRIC – einem Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage –, im Gespräch mit wallstreet:online.

In Bezug auf die Nachhaltigkeit sei "das Ergebnis dann rein zufällig und könnte morgen schon wieder anders aussehen", so Gabriel. Zur Verdeutlichung: Nun, weil ein Investmentfonds aktuell einige grüne Aktien im Portfolio hat und nicht in Kohleunternehmen investiert ist, bedeute dies nicht, dass der Fonds auch in Zukunft keine nichtnachhaltigen Titel ins Portfolio aufnimmt. Dies kann erst durch einen in den Fondsunterlagen festgeschriebenen, expliziten und umfangreichen Nachhaltigkeitsansatz verhindert werden.

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) definiert nachhaltige Investments deshalb wie folgt: "Nachhaltige Geldanlagen zeichnen sich dadurch aus, dass Finanzanbieter in ihren explizit als nachhaltig bezeichneten Anlageprodukten oder Anlagevehikeln diejenigen ökologischen, sozialen und Governance-Kriterien (ESG-Ansatz) verbindlich in ihren Anlagebedingungen und Verkaufsprospekten ausweisen, die sie in ihren Anlagestrategien und Investmentprozessen zum Tragen kommen lassen. "


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3.305,91
-0,41%
MSCI World Realtime-Chart

Der ESG-Systematik von Cleanvest berücksichtigt zudem nur zehn Nachhaltigkeitskriterien. Investments in Kohle, Öl und Gas, Atomenergie sowie Waffen führen zu einer Abwertung (Negativkriterien). Investments in Grüne Technologien, Bildung und Gesundheit führen hingegen zu einer Aufwertung (Positivkriterien). Investments, die nicht frei von Kinderarbeit sind, oder eine Gefahr für Artenschutz, indigene Rechte oder die Gleichstellung von Frauen darstellen, führten ebenfalls zu einer Abwertung.

Andere nachhaltige Anlagestrategien wie Stimmrechtsausübung oder Engagement bleiben bei Cleanvest unberücksichtigt. Jedoch "zeigen wissenschaftliche Untersuchungen zunehmend, dass eine Nachhaltigkeitswirkung bei Investmentfonds am ehesten durch Dialogstrategien (Engagement und Voting) stattfinden kann", so Gabriel.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zum MSCI World kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News