Hewlett-Packard streicht 1100 Stellen in Deutschland

Freitag, 01.02.2013 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 354

Meg Whitman kämpft bei Hewlett-Packard gegen einen schrumpfenden PC-Markt und strafft auch das restliche Geschäft. Zehntausende Stellen werden gestrichen. Jetzt ist klar, was für Folgen das für Deutschland hat.

Der IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) wird seinen Dienstleistungsstandort Rüsselsheim bis Ende des Geschäftsjahres 2013 schließen. Das wurde heute in einer Aufsichtsratssitzung der deutschen Landesgesellschaft beschlossen. Betroffen sind 1100 Mitarbeiter, von denen etwa 250 zu einem Großkunden und zu Partnern wechseln werden. Uns ist bewusst, dass das für die Betroffenen ein sehr schmerzhafter Schritt ist, sagte Volker Smid, Deutschlandchef von HP, im Gespräch mit dem Handelsblatt.

Die Standortschließung ist Teil des globalen Abbaus von 29.000 Stellen, der unter den HP-Chefin Meg Whitman beschlossen wurde. In einem ersten Schritt hatte HP im September vergangenen Jahres bereits 450 Stellen in allen Sparten außer der IT-Dienstleistung gestrichen. Insgesamt werden damit bei HP 1300 der zuletzt rund 10000 Arbeitsplätze verloren gehen.

Rüsselsheim ist der deutsche Hauptstandort des von HP vor einigen Jahren übernommenen Dienstleistungsunternehmens EDS. Der war wiederum vor Jahren aus der internen IT-Abteilung des US-Automobilkonzerns General Motors (General Motors Aktie) hervorgegangen, für den EDS bis heute viele IT-Aufgaben übernimmt. Damit ist auch klar, dass es sich bei dem Großkunden, zu dem die rund 250 Mitarbeiter wechseln werden, um GM beziehungsweise dessen Tochter Opel handelt. GM hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, IT-Projekte, die bislang ausgelagert waren, wieder stärker zurück ins eigene Haus holen zu wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

EXCEED COMPANY LTD Chart
41,895
-0,55%
General Motors Realtime-Chart
Hewlett-Packard Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in General Motors
UK69XU
Ask: 0,37
Hebel: 4,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK69XU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.