Heinz versüßt Warren Buffett die Übernahme

Freitag, 22.02.2013 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Die florierende Nachfrage in Schwellenländern beschert Heinz Ketchup ein saftiges Quartalsergebnis. Das wird Investorenlegende Warren Buffett freuen. Doch der Verdachts des Insiderhandels ist nach wie vor akut.

Der Ketchup-Hersteller H.J. Heinz glänzt vor der Übernahme durch die Investorenlegende Warren Buffett mit einem überraschend hohen Gewinn. Dank florierender Nachfrage in Schwellenländern erzielte Heinz aus fortlaufenden Geschäften ein Quartalsergebnis je Aktie von 99 Cent.

Analysten hatten durchschnittlich mit lediglich 90 Cent je Papier gerechnet. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Vierteljahr um zwei Prozent auf 2,93 Milliarden Dollar. In Schwellenländern wuchsen die Erlöse 18 Prozent. Sie machen 23 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Buffett will Heinz gemeinsam mit dem Finanzinvestor 3G Capital für 23 Milliarden Dollar (Dollarkurs) übernehmen.

Doch über dem Deal schwebt der Verdacht auf Insiderhandel: Die US-Behörden verstärken ihre Jagd auf mutmaßliche Beteiligte, die an der Milliardenübernahme mitverdienen wollten. Nach der Börsenaufsicht SEC hat sich am Donnerstag auch die Bundespolizei FBI in den Fall eingeschaltet. Die Behörden gehen dem Verdacht nach, dass Anleger vorzeitig Wind von dem Kauf bekommen hatten und mit Finanzwetten daran verdienen wollten.

Derartiger Insiderhandel aber ist verboten, weil er andere Investoren benachteiligt. Das FBI beratschlagt sich mit der SEC, um zu ergründen, ob ein Verbrechen verübt wurde, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber der New York Times. Damit droht den bislang unbekannten Anlegern nun auch die strafrechtliche Verfolgung.

Starinvestor Warren Buffett hatte zusammen mit dem Finanzinvestor 3G Capital am vergangenen Donnerstag seinen Plan verkündet. Daraufhin war die Aktie in die Höhe geschossen. Bei einer Überprüfung stellte die SEC fest, dass Anleger just am Tag zuvor ungewöhnlich viele Finanzwetten auf steigende Kurse abgeschlossen hatten - und damit auf dem Papier 1,7 Millionen Dollar an Gewinnen machten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

565.500
+0,35%
Berkshire Hathaway A Chart
-  
0,00%
H.J. Heinz Chart