Hedgefonds kauft sich bei Celesio ein

Mittwoch, 06.11.2013 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 243

Pharmahändler McKesson (McKesson Aktie) will Celesio bislang übernehmen. Doch jetzt durchkreuzt ein Hedgefonds aus den USA den Plan: Sollte aber die Transaktion platzen, geht die Celesio Aktie in den Keller.

Ein Hedgefonds aus den USA könnte die Übernahme des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio durchkreuzen. Die vom Investor Paul E. Singer geführte Elliott International hat sich mit 11,7 Prozent bei Celesio eingekauft, wie aus einer Pflichtmitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Das Aktienpaket hat einen Wert von 460 Millionen Euro. Der US-Pharmahändler McKesson, der Celesio für rund sechs Milliarden Euro schlucken will, hat die Übernahme daran geknüpft, dass ihm insgesamt 75 Prozent der Aktien und Wandelanleihen angedient werden. Celesio notierten am Mittwoch mit 23,15 Euro knapp über dem Angebotspreis von 23 Euro je Aktie.

Ob Elliott die Übernahme tatsächlich blockieren will, ist fraglich. Platzt die Transaktion, dürfte die Celesio-Aktie in den Keller gehen. Möglicherweise hat es der Investor auch nur darauf abgesehen, im Zuge eines Beherrschungsvertrags nach dem Verkauf von Celesio eine höhere Abfindung zu kassieren. So hatte es Elliott Finanzkreisen zufolge bei der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone gemacht. Die Amerikaner hatten sich bei dem Kabelnetzbetreiber ebenfalls mit elf Prozent der Aktien eingedeckt, aber viele davon letztlich an Vodafone verkauft, so dass die Übernahme nicht scheiterte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Celesio Chart
Kabel Deutschland Holding Chart
491,70
+0,90%
McKesson Corp. Realtime-Chart
0,7874
+0,85%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in McKesson Corp.
ME0X1S
Ask: 0,71
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0X1S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.