Das Weihnachtsgeschäft lässt bei Händlern Jahr für Jahr die Kassen klingeln. (Symbolbild)
Mittwoch, 20.11.2013 09:02 von | Aufrufe: 131

HDE-Präsident sieht gutes Weihnachtsgeschäft - Warnung vor Mindestlohn

Das Weihnachtsgeschäft lässt bei Händlern Jahr für Jahr die Kassen klingeln. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Das Weihnachtsgeschäft im deutschen Handel wird laut Einschätzung von HDE-Präsident Josef Sanktjohanser erstmals die Marke von 80 Milliarden Euro überschreiten. Hintergrund seien die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland: Steigende Löhne, eine gute Beschäftigungslage und eine niedrige Inflation nannte der Chef des Handelsverbands Deutschland der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe) als wesentliche Gründe für seine Prognose.

Einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro hält er für den Handel allerdings für eine Katastrophe. "Kleine und mittlere Unternehmen in strukturschwachen Regionen können nicht so viel zahlen und wären reihenweise in ihrer Existenz bedroht", sagte Sanktjohanser.

Das Internet schaffe immer neue Möglichkeiten für den Verbraucher, sagte Sanktjohanser. "Es gibt nahezu täglich neue Konkurrenten - unabhängig davon, wie viele dieser Geschäftsideen sich am Ende tatsächlich rechnen. Schließlich versuchen sich die neuen Anbieter zuerst über den Preis zu etablieren." Dadurch lasse sich auch im stationären Handel eine zunehmende Hektik bei Preisnachlässen feststellen. "Nie gab es mehr Schlussverkäufe als heute."/fn/nmu/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News