Münzen und Diagramme (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2013 14:48 von | Aufrufe: 199

'HB': Wirtschaftsweise warnen vor zu hohen Staatsausgaben

Münzen und Diagramme (Symbolbild). © 10255185_880 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Wirtschaftsweisen warnen in ihrem Jahresgutachten laut einem Pressebericht vor zu hohen Staatsausgaben. Zwar wachse die Wirtschaft ordentlich, es gebe aber keinen größeren Verteilungsspielraum, erfuhr das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) aus dem Umfeld des Sachverständigenrats. Das höchste Beratergremium der Bundesregierung stellt an diesem Mittwoch sein Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung offiziell vor. Darin erwarten die fünf sogenannten Wirtschaftsweisen einen nachhaltigen Aufschwung für Deutschland.

Im nächsten Jahr soll die Wirtschaft demnach um 1,6 Prozent wachsen, nach mäßigen 0,4 Prozent in diesem Jahr. Nach Ansicht des Sachverständigenrats wird der Aufschwung von der Binnenwirtschaft und einem Anstieg der Konsumausgaben getragen. Infolgedessen steigt die Beschäftigung auf neue Höchststände. Nächstes Jahr soll die Zahl der Beschäftigten auf 42,1 Millionen anwachsen, das wäre ein Plus von 240.000.

Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten steige nächstes Jahr auf 29,679 Millionen, hieß es weiter. Das wäre ein Zuwachs von 312.000 gegenüber diesem Jahr. Die durchschnittliche Zahl der Arbeitslosen soll in beiden Jahren knapp unter der Drei-Millionen-Grenze verharren./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News